Winter Holidays in Val Gardena Valley

The Green Pra Palmer B&B turns white

Silence? In Val Gardena it’s only when the snow falls!

Green turns to white and our winter cloak perfectly suits the Green B&B Pra Palmer too. Then we become a quiet retreat for snow hares, a congenial base for ski enthusiasts and assorted winter holidaymakers.

Pra Palmer Green B&B is where the action is: the ski lifts and practice slopes are just behind us, where kids get to practice their first moves. You too, can get into shape here before tackling the more challenging slopes in the Val Gardena Valley!

valgardena.it_e7t4250.jpg

Or if you prefer, you can take a back seat and follow the action directly from your room - or better still: from your balcony. Now isn’t that a VIP view!

The Pra Palmer is also ideal for seasoned skiers. Get ready and head for the ski lifts on the sunny Alpe di Siusi/Seiser Alm mountain plateau. Or take the ski bus up to Selva Gardena/Wolkenstein, which is just a 10 min walk from the top of the panoramic Seceda. What’s more, the ski bus stops right in front of the Pra Palmer Green B&B!

img_4284.jpg

A happy smile and a red nose on the ski slopes: that's winter holidays in Val Gardena for you! But the Val Gardena has much more to offer than just skiing!

Here are the most popular winter holiday activities in Val Gardena:

  • Ski & Snowboard

    If you enjoy skiing and snowboarding, you’ll enjoy Val Gardena. It doesn’t matter if you’re a beginner or if you’re racing down the legendary Saslong like a pro competing for the World Cup. Here we have slopes for all levels of competence.

    The gentle "Wiesenpiste" facing our B&B is an ideal practice slope for children and learners. After your ski lessons, you can progress to the 40 km world-famous Sellaronda ski circuit beneath the spectacular Sella massif. This is the main attraction during a skiing holiday in Val Gardena.

    If even after this winter outdoor adventure you’re still not yet ready to call it a day in the warm waters of the Mar Dolomit aquapark, then here’s some great news for you. With its 12 ski resorts the Val Gardena forms part of the Dolomiti Superski, the world's largest ski network. And you can access all of them with just one Dolomiti Superski Pass!

  • Cross-Country Skiing

    At just a 5 min walk from our Green B&B, lies the cable car valley station that takes you up to the Alpe di Siusi plateau. Besides numerous other ski slopes there’s also an 80 km network of cross-country ski trails, leading through the snow-covered Alpine meadows. Though some of these cross-country trails are easier than others, they all offer a unique panorama of this magnificent mountain landscape.

    Besides Val Gardena and S. Cristina/St. Christina there are cross-country trails in Selva Gardena, in the tranquil and spectacular Vallelunga Valley. Especially for nature lovers.

  • Sledding

    No winter holiday is complete without a ride or two on the sled run, particularly for the younger set – and the young at heart! The cable car takes you directly from Ortisei/St. Ulrich to the summit of the Raschötz. You’ll be blown away by the stunning view! This epic 6 km sled run goes almost down as far as the valley.

  • Snowshoeing and Ski Tours

    But not all winter sports take place on the ski slopes. Those interested in exploring the less frequented parts of the Val Gardena, might prefer snowshoeing and ski touring. Various snowy trails lead through spruce forests, rewarding more intrepid adventurers with magnificent views of the Dolomites. Local mountain guides lead guided tours through this UNESCO world natural heritage site, with some of the most fascinating anecdotes about the Val Gardena. Go to: https://www.catores.com/

  • SPA and Wellness

    A skiing holiday in Ortisei can sometimes be quite demanding. Skiing down the black ski runs strains the thighs and the winter temperatures also take their toll. A full massage and wellness program are “sorely” needed. The Mar Dolomit pool and sauna Spa complex is free of charge for our guests!

    Cabin saunas, stone baths, Brechel baths, a vitarium, aromatic sauna, Jacuzzi whirlpool, hay bath, steam baths, a Kneipp pedal pool, children's pool and more. All this at just under 100 m from the PraPalmer Green B&B!

We’ll be happy to give you some additional on-the-spot advice.

 With us, you can feel at home.
 Carolin & Alexander!

Winterurlaub in Gröden

Das Green B’n’B PraPalmer wird weiß

Leise? Ist es in Gröden erst, wenn der Schnee rieselt!

Aus grün wird plötzlich weiß, und auch dem Green B&B PraPalmer steht die weiße Pracht hervorragend. Ein ruhiger Rückzugsort für Schneehasen, ein gemütliches und stilvolles Basecamp für Skifahrer und Winterfreunde aller Art.

Das Green B&B PraPalmer hat dabei einen Platz in der ersten Reihe: Gleich hinter unserem Haus befinden sich Skilift und Übungshänge für Anfänger. Kinder üben hier ihre ersten Schwünge, oder Sie bringen sich selbst wieder in Schuss für die schwierigeren Grödner Pisten!

valgardena.it_e7t4250.jpg

Direkt von Ihrem Zimmer – oder noch besser: von Ihrem Balkon – können Sie das Spektakel mitverfolgen. Was für ein Logenplatz!

Auch geübte Skisportler sind im PraPalmer ideal gelegen. Starten Sie mit den Skiern direkt vor der Haustür und Sie erreichen die Liftanlagen zur sonnigen Seiser Alm oder die Bushaltestelle des Skibusses nach Wolkenstein, und in knapp 10 Gehminuten die Aufstiegsanlage auf den spektakulären Seceda-Gipfel. Doch damit nicht genug der Highlights. Die Haltestelle des Skibusses findet sich direkt vor unserem Green B&B PraPalmer.

img_4284.jpg

Ski aufm Buckel und ein vergnügtes Lächeln unter der roten Nase: Das ist Winterurlaub in Gröden! Aber das Grödental hat auch im Winter weit mehr zu bieten als nur Ski-Spaß!

Das sind die beliebtesten Aktivitäten eines Winterurlaubs in Gröden:

  • Ski & Snowboard

    Wer Ski & Snowboard liebt, findet im Grödnertal das Paradies, ganz egal, ob Sie als blutiger Anfänger das erste Mal auf den Brettern stehen oder auf Weltcup-Niveau die legendäre Saslong hinunterdonnern. Für jeden Erfahrungsgrad gibt es die geeigneten Pisten.

    Vor unserem Haus empfängt unsere sanft geneigte „Wiesenpiste“ die Kleinen und die Anfänger. Waren Ihre ersten Skikurse erfolgreich? Dann können Sie Ihr Talent im Wedeln und Carven bald auf der weltberühmten Sellaronda herausfordern: ein 40 Kilometer langes Skikarussell rund um die atemberaubenden Felstürme des Sella-Massivs. Das echte Highlight eines Skiurlaubs in Gröden.

    Wenn Sie selbst nach diesem Abenteuer noch nicht reif fürs gratis Wellness im Mar Dolomit sind, dann haben wir hier noch eine tolle Info für Sie:  Gröden ist Teil von Dolomiti Superki, dem weltweit größten Ski-Verbund von insgesamt 12 Skigebieten. Mit einem Dolomiti Superski Pass haben Sie dazu umfassenden Zutritt!

  • Langlauf

    Direkt in St. Ulrich, knapp 5 Gehminuten von unserem Green B&B entfernt, liegt die Talstation der Seilbahn, die Sie auf die Seiser Alm befördert. Auf dem sonnengefluteten Hochplateau warten nicht nur weitere Skipisten auf Sie, sondern ganze 80 Kilometer an Langlaufloipen, die durch die schneebedeckten Almen führen. Die Loipen gibt es hier in allen Schwierigkeitsgraden, gemeinsam ist ihnen aber eine Aussicht, die es in der Welt nur einmal gibt.

    Weitere Loipen gibt es im Grödnertal auch in St. Christina und in Wolkenstein, wo das stille und spektakuläre Langental liegt. Ausschließlich für Naturgenießer.

  • Rodeln

    Auch die Rodelbahn darf im Winterurlaub nicht fehlen, besonders für die Jüngeren (und die Junggebliebenen!) unter uns. Direkt von St. Ulrich bringt Sie eine Seilbahn zum Raschötz-Gipfel. Passen Sie aber auf, dass nicht die wunderbare Aussicht Sie dort schon umhaut! Denn nun muss noch eine Rodelpiste gemeistert werden, die bis fast herunter ins Tal reicht und für ganze 6 Kilometer ultimativen Abfahrtsspaß sorgt.

  • Schneeschuhwandern und Skitouren

    Nicht jeder Wintersport findet auf der Piste statt. Schneeschuhwandern und Skitouren sind die ideale Alternative für all jene, die abseits vom Menschentrubel die unberührten und wilden Flecken unseres Grödnertals entdecken wollen. Verschiedene Pfade führen durch verschneite Fichtenwälder und belohnen mit herrlichen Ausblicken, sagenhaft eingebettet im UNESCO-Naturerbe der Dolomiten. Dabei haben Sie die Möglichkeit, sich von ortskundigen Bergführern die besten Touren zeigen und über Gröden die spannendsten Geschichten erzählen zu lassen: https://www.catores.com/

  • SPA und Wellness

    Ein Skiurlaub in St. Ulrich kann manchmal auch ziemlich fordernd sein. Schwarze Abfahrten gehen tief in die Oberschenkel und die winterlichen Temperaturen tun das Übrige. Was dagegen hilft, ist ein ausgiebiges Massage- und Wellness-Programm. Unsere Gäste haben deshalb die Möglichkeit, die Bade- und Saunalandschaft des Mar Dolomit gratis zu nutzen.

    Blockhaussauna, Steinbad, Brechelbad, Vitarium, Aromasauna, Whirlpool-Sprudelbad, Heusauna, Dampfbäder, Kneipp Tretbecken, Whirlpool, Kinderbecken etc.: all das liegt keine 100 Meter von unserem Green B&B PraPalmer entfernt!

Vor Ort bekommen Sie von uns natürlich gerne noch einige Extra-Tipps.

Wir sind Carolin & Alexander, und bei uns sind Sie zuhause!